• Kontakt:

ilwa.muenster@web.de

Die Vorträge finden Di & Do von 18 bis 20 Uhr per Zoom statt
(genaue Termine bitte dem Veranstaltungsplakat entnehmen, siehe unten
“Plakat_Vortragsreihe_ILWA”)
Zoom-Meeting ID 912 5430 5255 (Kein Passwort notwendig)

  • URL / Social Media:

https://www.facebook.com/ILWA.Muenster

  • Einsteiger*innen-Treffen:

Wenn Du Dich bei unserer Initiative einbringen möchtest, schreib uns gerne eine Mail.

  • Wer wir sind / Wofür wir stehen/Woran wir arbeiten:

Die Initiative für Landwirtschaftlichen Wissensaustausch besteht aus acht Studierenden des Masterstudiengangs Landschaftsökologie der WWU Münster. Uns ist aufgefallen, dass in unserem Studium die Perspektive
von Landwirtinnen und agrarpolitische Themen im Allgemeinen unterrepräsentiert sind. Um die Lücke zwischen Landwirtinnen und Ökolog*innen zu schließen, besteht für uns ein wichtiger erster Schritt darin, ein grundlegendes Verständnis landwirtschaftlicher Praxis aufzubauen.

Die aktuelle landwirtschaftliche Praxis auf der einen sowie gesellschaftlich kontrovers diskutierte Fragestellungen auf der anderen Seite sollen in Form von Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Exkursionen behandelt werden.

Nachdem wir im SoSe 2020 auf der Exkursion „Tradition und Innovation für eine nachhaltige Landwirtschaft” unter der Leitung von Dr. Cornelia Steinhäuser (Mitarbeiterin der AG Ökologische Planung am ILÖK) vier landwirtschaftliche Betriebe in Alverskirchen besucht haben, um im Gespräch mit den Betriebsleitern die Anlagen und das Umfeld zu besichtigen (Mehr Infos unter: https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Warendorf/Everswinkel/4291271-Studenten-auf-Bauernhof-Tour-Landwirtschaft-unter-der-Lupe). Können wir uns daran anschließend im WiSe 20/21 digital via Zoom über die brennenden Fragen rund um das Thema Landwirtschaft in unserer digitalen Veranstaltungsreihe austauschen!

  • Wer darf mitmachen?

Die Inhalte unserer Veranstaltungsreihe richten sich sowohl an Landschaftsökolog*innen, als auch an allgemein Interessierte. An unseren Vorträgen sowie den anschließenden inhaltlichen Diskussionen darf und soll sich jede/r beteiligen! Ladet daher gerne eure FreundInnen, eure Großeltern und eure ArbeitskollegInnen ein, teilt unseren Link und helft uns dabei, ein größtmögliches Publikum am landwirtschaftlichen Wissensaustausch teilhaben zu lassen. – Die Zukunft der Landwirtschaft kann schließlich jede/r von uns mitgestalten!

  • Dokumente (Projektskizzen, Flyer, Poster, etc.):
“Plakat_Vortragsreihe_ILWA”
  • Bilder:
” Team_ILWA “