Ergebnisse des Lancet Countdown
von Robert M.
Der Lancet Countdown beschäftigt sich mit dem Einfluss des Klimawandels auf unsere menschliche Gesundheit, bspw. in Bezug auf schlechtere Luft, untrinkbares Wasser oder verschmutzte Nahrung. Mehr heiße Tage stressen v.a. alte Menschen, wie wir es in den Hitzesommern der Jahre 2003 und 2018 verheerend in Deutschland erlebten. Die extreme Hitze führt zu einer Verringerung der Produktivität von Menschen um ganze 470 Milliarden Arbeitsstunden allein im Jahre 2021. Gleichzeitig stiegt die Zahl der Hitzetoten. Deren Zahl nahm von 2017 bis 2021 im Vergleich zum Zeitraum 17 Jahre früher um 68 Prozent zu. Diese extreme Hitze befördert Zoonosen, wie wir sie spätestens seit 2019 auch in Deutschland kennen.
Der Lancet Countdown zeigt, dass die Zahl der Menschen im Jahre 2020, die von mäßiger bis schwerer Ernährungsunsicherheit, also ggf. Hungersnöten, betroffen sind um 98 Millionen Menschen zugenommen als der Vergleichszeitraum von 1981 bis 2010. Genauso ist im letzten Jahrzehnt die Fläche der jährlich durch Dürren betroffenen Landmasse um satte 29 Prozent im Vergleich zu 1951 bis 1960 gestiegen. Damals lebten nur ungefähr zwei Milliarden Menschen, also ein Viertel im Vergleich zu heute, auf dem Planeten. Diese Menschen müssen ernährt werden und Dürren bedrohen diese Ernährungssicherheit.
Der sechste Bericht des IPCC fasst zusammen: Der Mensch verursacht den Klimawandel. Das allein 2019 noch über 400 Milliarden US-Dollar in fossile Energieträger investiert werden befeuert weiter diesen Klimawandel und die damit einhergehenden menschlichen Schäden und Tote. Gleichzeitig steigt die Erzeugung erneuerbarer Energien und erreicht Rekordniveaus. Die Frage bleibt: Passiert dieser Anstieg schnell genug? 1.5°C werden wir nicht mehr einhalten und gleichzeitig ist jedes Zehntel oder sogar Hundertstel Grad ein Erfolg.
Vielen von uns scheint es, als wäre der Klimawandel irrelevant für uns, als könnten wir uns einfach freikaufen. Aber bereits durch die historisch schlimme Dürre in Europa und Deutschland in diesem Jahr ist klar: Auch wir hierzulande sind betroffen und werden Hunger, Hitze, Durst und Lebensnot erleben. Außer wir entscheiden uns heute für nachhaltiges, klimafreundliches Wirtschaften, Leben und Handeln. Die Abkehr von den fossilen Energien hin zu den erneuerbaren ist ein essentieller Schritt. Eine energisch vorangetriebene Mobilitätswende auch in Münster liefert hier einen großen Beitrag.
Der Lancet Countdown wird herausgegeben von führenden, weltweiten akademischen Instituten und UN- Einrichtungen. Er erscheint seit 2016 jährlich. Die Veröffentlichung im Medizinjournal ‚The Lancet‘ findet jeweils vor den UN-Weltklimakonferenz statt. Der Bericht wird finanziert vom Wellcome Trust.
Relevante Quellen zum Weiterlesen sind der Originalartikel The Lancet countdown 2022 sowie die Grobzusammenfassung der Zeit.