Home Events Hitzewelle in NRW– Wenn der Sommer zur Tortur wird – WDR 5 Stadtgespräch

Hitzewelle in NRW– Wenn der Sommer zur Tortur wird – WDR 5 Stadtgespräch

20.04 – 21.00 Uhr – 20.04 – 21.00 Uhr – Einlass ab 19.15 Uhr – LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster 

Der Sommer bringt auch im fünften Jahr in Folge Hitze, Dürre und Wassermangel mit sich. Mit enormen Folgen für Menschen und Natur. Wälder brennen, Gewässer trocknen aus, der Schiffsverkehr ist eingeschränkt. Wie können wir uns besser gegen extreme Hitze schützen?

Münsters Stadtförster sorgt sich um die Bäume in der Stadt. Viele haben schon im Juli die Blätter fallen lassen, einige werden den Sommer nicht überleben. Denn es ist wieder einmal viel zu trocken. Am 19. Juli wurden in Emsdetten 40,2 Grad gemessen. Ein neuer Hitzerekord. In Städten mit viel Beton und wenig Grün ist es unerträglich.

Viele Menschen fragen sich, wohin das alles führen soll? Wird demnächst auch bei uns – wie schon jetzt in Italien – Trinkwasser rationiert? Wie sollen die Bauern klar kommen, die in NRW Getreide und Gemüse anbauen? Ohne Wasser geht es nicht! Oder?

Darüber wollen wir mit Ihnen und folgenden Gästen diskutieren:

  • Sophia Kegel, Fridays for Future
  • Hans-Ulrich Menke, Stadtförster Münster
  • Norwich Rüße, Bündnis90/Die Grünen, NRW-Landespolitiker und Biobauer
  • Mario Sommerhäuser, Hydrobiologe, Emschergenossenschaft/Lippeverband

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/stadtgespraech/hitzewelle-nrw-102.html

 

 

Datum

25 Aug 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:15 - 21:00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.