von BUNDjugend und Extinction Rebellion Münster

Seit einem Jahr wird der Dannenröder Forst durch Aktivist*innen besetzt, die sich mitten in der Klimakatastrophe für den Erhalt der Wälder und für eine Wende in der Verkehrspolitik einsetzen.

Angesichts immer heißer werdender Sommer und überall sichtbarem Sterben von Bäumen gilt es unbedingt, um den Erhalt bedrohter Wälder zu kämpfen. Währenddessen geschieht JETZT in Hessen Unglaubliches:  Bestehende, gesunde Wälder: der Herrenwald, der Maulbacher Forst und der Dannenröder Forst werden in diesen Stunden gerodet – um eine Autobahn zu bauen!!!!

Ziel der geplanten Verbindung von A49 und A5 ist die Entlastung der Anwohner*innen. Allerdings zeigen Untersuchungen, dass eine tatsächliche Entlastung der betroffenen Gemeinden sehr fraglich ist. Sicher ist: der fehlende Streckenabschnitt soll einen gesunden, jahrhundertealten Mischwald zerschneiden, obwohl alte Wälder mit einem etablierten Ökosystem dem Klimawandel nicht nur besser Stand halten, sondern auch unsere wichtigste Waffe im Kampf gegen die Erderwärmung sind. Zudem befindet sich im Bereich der geplanten Autobahn der größte hessische Trinkwasserspeicher, der Frankfurt und die Region mit 43 Millionen m3 Trinkwasser im Jahr versorgt.

Am Samstag, den 31.10.20 von 10 – 20 Uhr und Sonntag, den 01.11.20 von 10 – 18 Uhr errichten wir in Münster auf der Wiese zwischen Aegidiistraße und Kanonengraben („Münster bekennt Farbe“) eine Mahnwache. Wir wollen dort interessierte Menschen über die Baumaßnahmen informieren, auf die Notwendigkeit einer sofortigen Verkehrswende aufmerksam machen und uns solidarisch zu zeigen mit denen, die für den Erhalt der Wälder kämpfen.

Mit unserer zweitägigen Mahnwache schaffen wir mitten in Münster einen Ort, an dem wir die Spannung zwischen solidarischer Verbundenheit und Trauer um den Dannenröder Forst zum Ausdruck bringen, der in diesen Tagen der Rodung ausgesetzt ist. Geplant ist ein informatives und interaktives Programm mit Musik, Gesprächen, Vorträgen, Filmen und verschiedenen lauten und leisen Aktionen. Wir laden herzlich ein, uns zu besuchen und die Mahnwache zu unterstützen.