Klimaentscheid Münster

Münster, 22. August 2020

“Mit Klimaentscheid zur Klimaneutralität” – Aktionen zur Ratsabstimmung am 26.08.2020
Die Initiative “Klimaentscheid Münster” fordert den Rat der Stadt auf, einen geeigneten Maßnahmenkatalog zu erstellen, in dem Münster echte Klimaneutralität bis 2030 erreicht. Die Initiative ist eine überparteiliche Kooperation von Klima- und Umweltgruppen. Die Forderungen von “Klimaentscheid Münster” wurden als Bürgeranregung an die verschiedenen im Rat der Stadt Münster vertretenen Parteien herangetragen. Die Forderungen werden nun in Form eines Antrags zur sofortigen Beschlussfassung in die Ratssitzung am 26.8.2020 eingebracht.

Der Rat der Stadt Münster hatte bereits im Dezember 2019 beschlossen, dass Münster 2030 klimaneutral sein soll. Im Hinblick auf die bisherigen Anstrengungen der Stadt kritisiert “Klimaentscheid Münster”, dass der Rat oder die Verwaltung im Hinblick auf dieses ambitionierte Ziel nicht ausreichend hingewirkt haben. “Klimaentschied Münster” fordert daher einen Maßnahmenplan für die verbleibenden Emissionen bis Netto-Null, um Bürger*innen, Verwaltung und Wirtschaft Planungssicherheit geben zu können. Außerdem solle die Verwaltung die Umsetzung des Maßnahmenplans mit einem Monitoringverfahren überprüfen, dokumentieren und barrierefrei allen Bürger*innen zur Verfügung stellen sowie bei Nichterreichen der Ziele innerhalb von sechs Monaten geeignete Maßnahmen zum Gegensteuern einleiten. Zusätzlich wird der kommende Oberbürgermeister aufgefordert, öffentlich Rechenschaft über die Umsetzung und das Erreichen der CO2-Reduzierung abzulegen. Bei allen kommenden Ratsentscheidungen sollen außerdem die Auswirkungen auf die Klimaneutralität 2030 deutlich gemacht werden.

Dies alles sei eine Aufgabe der gesamten Stadt Münster – also von Verwaltung, Politik und vor allem auch den Bürger*innen der Stadt. Darum lädt “Klimaentscheid Münster” gemeinsam mit anderen Initiativen ein, am nächsten Mittwoch, 26.08.2020, auf den Platz vor der Halle Münsterland zu kommen. Ab 16:30 Uhr findet dort die “Lange Nacht des Klimaentscheids” für die ganze Familie statt. Mit Orten für Diskussionen, Lesungen, Musik und Kunst wird der öffentliche Raum bis in die späten Abendstunden gestaltet.

Gemeinsam soll das Geschehen in der Ratssitzung beobachtet und begleitet werden. Darüber hinaus wird über die Auswirkungen der Klimakrise informiert; es werden eigene Ideen zur kommunalen Reduktion der Treibhausgase und zur klimaneutralen Gestaltung der Stadt gesammelt. Das Ziel ist es, für die Dauer der gesamten Stadtratssitzung Präsenz zu zeigen  bis die Entscheidung gefallen ist, an der sich zeigt wie ernst die Ratsmitglieder Klimaschutz nehmen und ob sie auf ihre Worte und Versprechen auch Taten folgen lassen.

“Das Ziel der Klimaneutralität bis 2030 kann nur durch mutiges Handeln von Politik, Wirtschaft und uns allen gemeinsam erreicht werden” heißt es auf der Webseite www.muenster-klima.info. Dort finden sich auch der vollständige Antrag und eine Liste der unterstützenden Initiativen sowie Informationen zur Ratssitzung und dem Rahmenprogramm. Folgende Gruppen sind im “Klimaentscheid Münster” vertreten:  Extinction Rebellion Münster, Fridays for Future Münster, Parents for Future Münster, Scientists for Future Münster, Students for Future Münster, das Umweltforum Münster e.V. und die Energiewendegruppe Münster – Energie- und Umweltinstitut e.V.

26. August: Aktionen zur Ratsabstimmung – Lange Nacht des Klimaentscheids ab 16:30 Uhr vor der Halle Münsterland

Die beteiligten Initiativen rufen zudem zur Teilnahme an der für Freitag, 4. September 2020, um 12.00 Uhr auf dem Schlossplatz angekündigten neuen Großdemonstration von Fridays for Future in Münster auf.

Kontakt:
Teresa Häuser, Klimaentscheid Münster, Tel. 0177-8866241