Home Events Politisches Nachtgebet zu Klima, Krieg und Hoffnung

Politisches Nachtgebet zu Klima, Krieg und Hoffnung

Anlässlich des G7-Treffens der Außenminister*innen in Münster laden die Christians for Future (C4F), die Katholische Studierenden und Hochschulgmeinde (KSHG) und das Institut für Theologie und Politik (ITP) zum politischen Nachtgebet in die Petrikirche ein. Die offene Veranstaltung am 3. November widmet sich in drei Programmphasen je einem politischen Thema, das (nicht nur) viele Christ*innen in einer vielfach verwundeten Welt beschäftigt:

  1. Klimakrise (ca. 19-20 Uhr)
  2. Krieg und Konflikte (ca. 20-21 Uhr)
  3. Hoffnung (ca. 21-22 Uhr)

Welche Zukunft halten wir für erstrebenswert und welche Rolle kann die Religion für diese Transformation spielen? Worum bitten wir angesichts der aktuellen Krisen in der Welt? Was gibt uns trotzdem guten Grund zur Hoffnung?

Diesen und weiteren Fragen wie auch (internationalen) Antwortmöglichkeiten wollen wir uns – mal in Vorträgen, mal im Austausch miteinander – auf künstlerische, politische, musikalische und spirituelle Weise nähern.

Als Highlights des Abends erwarten euch unter anderem Beiträge von Dr. Claudia Gärtner (Professorin für Praktische Theologie und Religionspädagogik TU Dortmund), Benedikt Kern (Institut für Theologie und Politik Münster), die virtuosen Instrumentalmusikerinnen Elena Termusa (Domra) und Iryna Stupenko (Klavier) aus der Ukraine sowie ein eigens initiierter Projektchor mit renommierten Sänger*innen.

Herzliche Einladung auch zur gemeinsamen Teilnahme an der vorherigen Laufdemonstration „Global Climate Justice. Die Welt gehört nicht den G7“ (Treffen 15:50 in Innenhof der KSHG, Kundgebungsbeginn 16:00 auf dem Schlossplatz) und zur warmen Stärkung zwischen Demo und politischem Nachtgebet (Suppenausschank ab ca. 18:00, Ort dafür wird noch bekanntgegeben unter kshg.de)

Wir freuen uns auch euer Mitlaufen auf der Strecke und euer Vorbeischauen oder Kommen & Bleiben in der Petrikirche.

Datum

03 Nov 2022
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 22:00
Petrikirche

Veranstaltungsort

Petrikirche
Jesuitengang, 48143 Münster
Christians for Future

Veranstalter

Christians for Future
E-Mail
muenster@christians4future.org
Weiterlesen