Home Events Gruppe KlimaEntscheid Münster fährt nach Lützerath

Gruppe KlimaEntscheid Münster fährt nach Lützerath

Weitere Informationen und Anmeldung unter klimaentscheid@muenster.de

Hallo liebe Klimaaktivistis, wir freuen uns auf unseren diesjährigen Neujahrsausflug nach Lützerath mit Euch!
Zeitlicher Ablauf:
Wir treffen uns am Sonntag, 08.01.2023, um 7:15 Uhr an Gleis 9 Hbf Münster. Abfahrt: 7:25 Uhr nach Wanne- Eikel:(8.02) und ab (8.28) nach Mönchengladbach (an 9.42) und ab (9.50) nach Erkelenz – Ankunft 10.00 Uhr.
Weiter geht’s mit dem Multibus um 10:15 für 12 Menschen bis Keyenberg, die restlichen 6 Menschen werden um 10.40 Uhr abgeholt. Eine Gruppe von ca. 10 Menschen fahren mit dem Rad und alle noch hinzukommenden Menschen finden hoffentlich einen anderen Shuttle.
Nachdem wir einige Stunden Zeit vor Ort hatten, werden zwölf Personen von uns um 15:35 Uhr von Keyenberg vom Multibus abgeholt, um den Zug um 15:59 Uhr zu bekommen. Alternativ kommt der Bus um 17:15 Uhr auch nochmal und bringt sechs Menschen zum Zug um 17:59 Uhr. Die Multibusse sind auf den Namen HÄUSER gebucht. Wir besprechen im Zug, wie wer genau wann mitfahren möchte.

Zugtickets:
Wir haben ein Zugticket für fünf Personen und fünf Fahrradkarten. Einige Menschen haben Semestertickets und können kostenlos fahren. Da ohnehin noch Menschen dazu kommen und andere eventuell ausfallen, sollten wir im Zug schauen, wer mit wem zusammen reist und dann Tickets online buchen.

Programm:
Im Zug oder beim Umstieg bekommen wir von Karo einen kurzen, geologischen Input zum Tagebau und den Folgeschäden. In Lützerath gehen wir zusammen zum „Dorfspaziergang“ – Treffpunkt ist hierfür um 11:30 Uhr an der Mahnwache. Der Spaziergang geht um 12:00 Uhr los. Um 14:30 Uhr spielen ANNENMEYKANTEREIT an der Mahnwache. Ihr könnt Euch dann noch eigenständig in Lützerath umschauen oder auch in Keyenberg „Unser Aller Camp“ besuchen. Wenn ihr etwas helfen wollt, fragt die Dorfbewohner*innen, wo ihr mit anpacken könnt.

Wetter und Temperaturen:
Lützerath liegt durch den Braunkohletagebau sehr ungeschützt. Es ist dort noch um einiges kälter als hier in Münster. Außerdem ist seit kurzem der Strom abgestellt, sodass es nahezu keine beheizten Räume mehr gibt. Daher bitten wir euch, mehrere Schichten Kleidung inkl. Mütze, Handschuhe und Schal mitzunehmen! Die Wege sind durch den Regen der letzten Tage matschig, daher bitte festes Schuhwerk anziehen! Wenn ihr dann noch eine Thermoskanne mit Heißgetränk mitnehmt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. 😉

Verpflegung:
Leider können wir euch aufgrund fehlender Kapazitäten vor Ort kein warmes Essen anbieten, daher müsst ihr euch selbst Verpflegung mitbringen.

Finanzierung:
Wir wollen einer möglichst breiten Gruppe von Menschen die Möglichkeit geben, sich einen Eindruck vom klimapolitischen Protest zu machen. Aus diesem Grund ist die Teilnahme für alle, die sich die Reise sonst nicht leisten könnte, kostenlos. Wer sich das Gruppenticket nicht leisten kann, gebe bitte Bescheid.

Rechtliches:
Vorab: Wir sind keine Jurist*innen, haben uns aber mit dem Thema beschäftigt. Alles Folgende ist unsere Einschätzung und keine Garantie.
Alle ehemaligen Bewohner*innen Lützeraths wurden enteignet, sodass das gesamte Gelände RWE gehört. Innerhalb dieses Gebietes befindet sich allerdings eine angemeldete und genehmigte, also legale, Mahnwache, die das Ziel unserer Tour ist. Solltet ihr das Gelände der Mahnwache verlassen wollen, geschieht das auf eigene Verantwortung. Je nach Auslegung kann das als Hausfriedensbruch verstanden werden. Da die Räumung allerdings nach allen Angaben erst ab dem 10. Januar 2023 beginnen wird, ist unsere Einschätzung, dass ein solches Verhalten geduldet wird. Es sind viele Menschen dauerhaft vor Ort und bislang kam es – soweit wir wissen – diesbezüglich zu keinen Problemen.

Unsere Tour hat nicht das Ziel, illegales Verhalten zu bewerben oder dazu aufzurufen. Es geht uns darum, einen Eindruck des Protests in Lützerath und Wissen über Bergbau, die Klimagerechtigkeitsbewegung und demokratischen Protest zu vermitteln.

Fotos:
Wir bitten euch, keine Fotos von Personen dieser Gruppe und denen vor Ort zu machen, bevor diese Personen nicht explizit eingewilligt haben. Es gilt zwar kein generelles Fotoverbot (Fotos vom Tagebau sind beispielsweise kein Problem), da es sich aber um einen rechtlich sehr sensiblen Ort handelt, sollte mit sämtlichen Fotoapparaten bedacht und rücksichtsvoll umgegangen werden.

Erste Hilfe und Awareness:
Falls etwas auf dieser Fahrt passieren sollte, haben wir ein Erste-Hilfe-Kit und einen versierten Menschen dabei, der helfen kann. Außerdem gibt es auch vor Ort Strukturen, die auf medizinische Notfälle reagieren können. Falls es jemandem von euch (aus welchen Gründen auch immer) während der Tour schlecht geht, behaltet das nicht für Euch, sondern sprecht die anderen darauf an.

Kommunikation vor Ort über Signal:
https://signal.group/#CjQKICPPUao_th2DZzAiAzztobHW88kswd2ALypTQLg4iVMpEhDb1SnzSGROnAkX Agj016xw

In Lützi sind nun doch recht viele Menschen, deshalb sind weitere Lebensmittel wichtig. Alle, die das Dorf am Sonntag noch betreten können, sollten Lebensmittel in die Besetzung hineintragen. Gemüse, Obst, gutes Brot, Konserven, Kaffee, Tee…. Packt bitte extra Taschen/Rucksäcke damit voll!
Ansonsten hier die Lützerath-Wunschliste: Lützerath lebt .

Wir freuen uns schon auf Sonntag, den 08.01.2023!
Viele Soligrüße

Datum

08 Jan 2023
Vorbei!

Uhrzeit

Ganztägig