Home Events “Die Klimadebatte” startet!

“Die Klimadebatte” startet!

Die Klimakrise ist nicht einfach ein Thema wie viele andere. Die Folgen des Klimawandels, aber auch die notwendigen Klimaschutzmaßnahmen, greifen tief in unser aller Leben ein. An dem Thema kommt früher oder später niemand vorbei, egal, wo man lebt und wie die persönlichen Lebensumstände sind. Es ist wichtig, ja sogar unumgänglich, dass wir das Klima-Thema demokratisch angehen und ins Handeln kommen. Denn Verordnungen, die nicht von der Breite der Bevölkerung mitgetragen werden, nützen wenig.

Wir wollen das Gespräch über Klimawandel und Klimapolitik mit möglichst vielen Menschen führen. Dafür ist erst einmal wichtig, dass wir über die gleiche Sache sprechen: Was wissen wir eigentlich derzeit? Was können wir sicher sagen, was sind offene Fragen? Welche Lösungen schlägt die Wissenschaft vor und was würde das für unseren Alltag bedeuten? Wie können wir in einer Demokratie damit ganz praktisch arbeiten? Unser neues Projekt erklärt allgemeinverständlich Fakten rund ums Klima, stellt Positionen und Demokratie-Instrumente vor.

Wir starten „Die Klimadebatte“ miteiner Online-Veranstaltung am „Tag der Erde“, dem 22. April (Donnerstag), von 18:30 bis 20:00 Uhr.

Karl-Martin Hentschel, der Autor des „Handbuchs Klimaschutz“, Caroline Verfuerth, Transformationsforscherin von der Universität Cardiff, und Susanne Socher, Bürgerbegehrens- und Beteiligungs-Fachfrau von Mehr Demokratie, werden zu Fakten, Positionen und Instrumenten sprechen. Der Schauspieler Benno Fürmann unterstützt uns und ist beim Start per Video dabei.

Im Kern des Projektes steht eine neue Webseite, die wir gerne zum Nachschlagewerk für alle entwickeln wollen, die sich demokratisch mit der Klimafrage beschäftigen wollen. Ein eigenes Team, das wir dank einer Förderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zusammenstellen konnten, arbeitet vorhandenes Wissen zu Klima und Demokratie und zur Erreichung des 1,5°C Ziels allgemeinverständlich auf.

Durch regelmäßige Podcasts und Workshop-Angebote öffnen wir Gesprächsräume für Perspektiven, Werte und Positionen unterschiedlichster Akteur:innen. Außerdem erstellen wir Erklär-Filme, die auch für den bald beginnenden Bürgerrat Klima genutzt werden.

Genau fünf Jahre nach der Unterzeichnung des Pariser Klimaabkommens eröffnen wir „Die Klimadebatte“. Seien Sie dabei!

Bitte melden Sie sich an unter https://www.mehr-demokratie.de/auftaktveranstaltung-zu-die-klimadebatte/

Mehr Informationen: www.die-klimadebatte.de

Veranstalter: Mehr Demokratie
Kontakt: info@mehr-demokratie.de

Datum

22 Apr 2021
Vorbei!

Uhrzeit

18:30 - 20:00
Zoom

Veranstaltungsort

Zoom
online
Website
https://zoom.us/join

Veranstalter

Mehr Demokratie e.V.
E-Mail
info@mehr-demokratie.de