Pressemitteilung

#Dannibleibt Solidarische Mahnwache mit den Aktivistis im Dannenröder Forst – Für den Wald – gegen Asphalt

04.12.2020: 10-19 Uhr, Haupteingang Hauptbahnhof mit Reden, Vorträgen, Theater und Tanz

Seit Anfang Oktober finden in Hessen Rodungsarbeiten für den Weiterbau der A49 zwischen Kassel und Gießen statt. Die Bäume im Maulbacher Wald und dem Herrenwald sind schon gefallen, aber die Aktivistis sind noch in zahlreichen Baumhäusern im Dannenröder Forst und versuchen die Bäume, den Wald und damit unsere Lebensgrundlage zu schützen und zu erhalten. Mit einem massiven Polizeiaufgebot werden die täglichen Rodungsarbeiten geschützt, Menschen werden aus den Bäumen geholt und die Baumhäuser zerstört. Durch die Rodung wird ein 300 Jahre altes Natur– und Wasserschutzgebiet (das ca. 500.000 Menschen versorgt) zerstört. Gleichzeit entfernt uns ein Autobahnneubau – 5 Jahre nach dem Pariser Klimaabkommmen – von den Klimaschutzzielen und behindert die nötige Verkehrswende!

Wir laden euch ein, euch bei uns über die Situation im Danni zu informieren und mit den Waldbesetzer*innen vor Ort zu solidarisieren!